Die eine Gehstunde von der Pfarrkirche entfernte Parzelle Fellengatter erhielt 1826 eine eigene Filialkirche anstelle eines Bildstocks. Das von dort stammende Altarbild ist eine Kopie der Mariahilf-Madonna Lucas Cranachs. Die Gott-Vater-Figur wird Erasmus Kern zugeschrieben. Die Figur über der Sakristeitür stellt den Apostel Paulus dar und stammt aus der alten Pfarrkirche. Die Kapelle wurde bald erweitert, 1877 kam der Turm dazu. 1985 erfolgte eine gründliche Renovierung, bei der die klassizistischen Stilmerkmale herausgearbeitet wurden.
Die Brunnenfigur vor der Hochzeits- und Wallfahrtskirche Maria Ebene hat Jakob Summer gestaltet, der auch die Kreuzwegstationen und die Krippe im nahen Bernarda-Heim, dem Provinzialat der Franziskaner Missionsschwestern schnitzte.
Renovierung 2023
Nach monatelanger Renovierung konnte am 12. November 2023 wieder gemeinsam Gottesdienst in der Kapelle Maria Ebene feiern. Von da an ist die Kapelle wieder regelmäßig geöffnet und steht natürlich auch wieder für Hochzeiten zur Verfügung. Ein großes Vergelt’s Gott gilt Helmut Gassner und seinem Team. Sie haben neben den Handwerkern verschiedener Firmen Großartiges geleistet.
Patrozinium
Unser Patrozinium feiern wir jährlich Anfang Juli (heuer am Samstag, 6. Juli 2024). Um 17.30 Uhr beginnen wir den Friedensweg mit der 1. Station in der Sponda. Um 19 Uhr findet die Messe in der Friedenskapelle mit anschließendem Kapellenfest statt. Musikalsich wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Frastanz mitgestaltet.
Kontakt: Helmut Gassner; Walter Matt
Weitere Infos zur Kapelle sowie einen kurzen Einblick in die Renovierungsarbeiten:
Kirchenführer der Friedenskapelle Maria Hilf